hausarzt-bergheim-maria-krasowitz- Hausaerztliche-Versorgung

Hausärztliche Versorgung – vertrauensvoll und persönlich

Ob akute Erkrankung oder chronische Beschwerden – als Hausarztpraxis bieten wir eine Rundumversorgung für Erwachsene ab 16 Jahren. Dabei betreuen wir unsere Patienten viele Jahre und kennen ihre Krankengeschichte sowie ihr soziales und familiäres Umfeld. Durch die persönliche Betreuung können wir Symptome und Krankheiten noch besser einordnen, was uns eine gezielte, auf Sie zugeschnittene Behandlung ermöglicht.

Für chronische Erkrankungen führen wir standardisierte Disease-Management-Programme (DMP) durch (Asthma, COPD, Diabetes und koronarer Herzkrankheit).

Als Hausarztpraxis sind wir die erste Anlaufstelle für Sie. Bei Bedarf überweisen wir Sie zu Fachspezialisten, behalten den Gesamtüberblick.

Hausärztliche Diagnostik – Basis jeder guten Behandlung

In unserer Praxis sind unter anderem folgende Untersuchungen möglich:

Mithilfe der Sonografie (Ultraschall) können wir beispielsweise Störungen oder Erkrankungen der Schilddrüse, der Organe im Bauchraum (Abdomen) erkennen.

Das EKG lässt zahlreiche Rückschlüsse auf die Herzfunktion des Patienten zu. Zusätzlich zum Ruhe-EKG führen wir auch das Langzeit-EKG (24 Stunden) sowie Belastungs-EKG (Ergometrie) durch.

Beim Belastungs-EKG wird ein EKG während körperlicher Aktivität aufgezeichnet und somit die Belastungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems untersucht.

Beim Langzeit-EKG erfolgt die Messung über 24 Stunden unter Alltagsbedingungen. So können wir wiederkehrende Störungen besser diagnostizieren.

Bei einer Lungenfunktionsprüfung wird die Lungenfunktion gemessen. Bei einem einfachen Lungenfunktionstest atmet der Patient über ein Mundstück in ein Gerät namens Spirometer aus. Das Spirometer misst unter anderem die Kraft und die Menge der ausgeatmeten Luft. Diese Tests werden vor allem in der Diagnostik von Lungenkrankheiten wie Asthma bronchiale und COPD eingesetzt.
Ziel der Langzeit-Blutdruckmessung (24 Stunden) ist es, die Blutdruckwerte während eines normalen Tagesablaufs aufzuzeichnen. So können wir Ihren Blutdruck besser beurteilen und einstellen.

Wir nehmen Untersuchungen von Blut, Urin oder Stuhl vor. Diese dienen der richtigen Interpretation von Beschwerden, der Früherkennung von Krankheiten sowie der Verlaufskontrolle von Therapien.

Gesundheits- und Vorsorgeuntersuchungen

Zahlreiche Krankheiten beginnen schleichend ohne Beschwerden und werden deshalb spät erkannt. Wir bieten Ihnen zahlreiche Vorsorgeuntersuchungen an.

Sind Ihre Impfungen aktuell? Kommen Sie mit Ihrem Impfausweis für eine Überprüfung Ihres Impfstatus in unsere Praxis. Wir orientieren uns bei Impfungen an den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO).

Wir bieten Ihnen die Gesundheitsuntersuchung Check-Up 35, die ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahre von den Krankenkassen übernommen wird. Dabei wird der Patient untersucht, um Erkrankungen bzw. deren Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen. Bei Verdacht auf eine Krankheit erfolgen weitere Untersuchungen oder eine Überweisung zu einem Spezialisten.

Zwischen dem 18. und dem 35. Lebensjahr haben gesetzlich versicherte Personen einmalig Anspruch auf eine Gesundheitsuntersuchung.
Die Hautkrebsvorsorge ist zentral für die Vorbeugung von Hauterkrankungen und Hautkrebs. Wird Hautkrebs rechtzeitig erkannt, bestehen gute Heilungschancen. Deshalb führen wir entsprechende Vorsorgeuntersuchungen durch und bieten Ihnen das Hautkrebsscreening – auch im Rahmen des Check-up 35. Das Hautkrebsscreening wird alle zwei Jahren von den Kassen übernommen.
Die Krebsvorsorge ermöglicht die frühzeitige Erkennung von bösartigen Erkrankungen. Wir führen den Stuhltest (iFOBT) zur Früherkennung von Darmkrebs ab 50 Jahren durch. Auch die Weiterleitung zur einer Vorsorgedarmspiegelung ab 50 Jahren wird mit Ihnen besprochen.
Das Nachlassen der geistigen Leistungsfähigkeit ist mit dem Alter ganz normal. Wann jedoch sprechen wir von einer Demenzerkrankung? Wir führen dazu einige Tests durch. Dabei geht es auch um die Beurteilung der Fähigkeiten älterer Patienten, das Leben in ihrer Umwelt bewerkstelligen zu können.
Bei Auffälligkeiten überweisen wir zu Fachspezialisten.
hausarzt-bergheim-maria-krasowitz- DMP

DMP – Disease Management Programme

DMPs sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen. Ziel ist die Versorgung und Lebensqualität der Patienten zu verbessern und Folgeschäden zu verhindern.
Wir bieten Ihnen folgende Disease Management Programme an:

• DMP bei Diabetes mellitus Typ II
  • DMP bei koronaren Herzerkrankungen
  • DMP bei COPD
  • DMP bei Asthma bronchiale
hausarzt-bergheim-maria-krasowitz- IGeL

IGeL – Individuelle Gesundheitsleistungen

(die nicht von der Krankenkasse übernommen werden)
  • Ultraschalldiagnostik auf Wunsch
  • Speziallabor (zusätzliche Laborwerte, individuell angepasst)
  • Vorsorgeuntersuchungen auf Wunsch
  • Aufbauspritzen
  • Mesotherapie bei medizinischer Indikation
  • dauerhafte Haarentfernung mit Alexandrit Laser bei medizinischer Indikation
  • Bescheinigungen und Atteste

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns.